Nachrichten-Archiv
Finanz.at
Hunderttausende Haushalte warten weiterhin auf ihre versprochenen Zuschüsse von 60 Euro monatlich. Mittlerweile beträgt die Nachzahlung bereits 240 Euro pro Person. Finanz.at hat neue Details aus den Bundesländern zum Status der Auszahlungen.
Finanz.at
Derzeit laufen die Lohnrunden und Kollektivvertragsverhandlungen diverser Berufsgruppen für das Jahr 2024. Eine erste Gehaltserhöhung von fast 10 Prozent ist nun fix. Alle Details findet man hier auf Finanz.at.
Canva
Zu Beginn der Teuerung sind besonders die Stromkosten in enorme Höhen geklettert. Viele Haushalte leiden bis heute unter dieser finanziellen Belastung. Der Stromkostenzuschuss soll seit Jahresbeginn dagegen entlasten. Nun erfährt man vom BMF, ob man ihn bekommt. Alle Details findet man hier auf Finanz.at.
Finanz.at
Seit Monaten warten BezieherInnen von Sozialhilfe auf die Auszahlung des versprochenen Zuschuss von 60 Euro. Dieser gilt pro Monat bis Jahresende für Erwachsene und bis Ende 2024 für Kinder. Nun soll der Betrag endlich ausbezahlt werden - und zwar gleich für vier Monate rückwirkend (240 Euro). Alle Details findet man exklusiv hier auf Finanz.at.
Finanz.at
Viele Haushalte können sich die hohen Energiekosten in Österreich seit fast zwei Jahren nicht mehr leisten. Immer mehr Haushalte geraten in Rückstand bei ihren Energielieferanten. Daher wurde der 500-Euro-Zuschuss als finanzielle Hilfe bis Jahresende verlängert. Alle Details findet man hier auf Finanz.at.
Finanz.at
Der jährliche Klimabonus wurde heuer bereits um 10 Prozent erhöht. Ab kommendem Jahr ist eine erneute Anhebung zu erwarten. Dabei soll es bis zu 300 Euro geben. Grundlage dafür sind die höheren CO2-Steuern. Alle Details dazu findet man hier auf Finanz.at.
Finanz.at
In Österreich sind die Preise weiter hoch - besonders die Energie- und Heizkosten belasten viele Haushalte seit Jahren. Noch bis 30. November 2023 gibt es noch bis zu 400 Euro als Zuschuss. Weitere Förderungen laufen noch länger. Alle Details findet man hier auf Finanz.at.
Canva
In Österreich wird wieder über die Einführung neuer Steuern diskutiert. Diesmal geht es um die Besteuerung von Vermögenden und Erbschaften. Ein neuer Online-Rechner zeigt nun, wer davon betroffen wäre und wie viel zahlen müsste. Alle Details findet man hier auf Finanz.at.
Canva
Viele Haushalte in Österreich sind von den hohen Stromkosten weiterhin stark belastet. Nun gibt es bis zu 500 Euro an zu viel bezahlten Beträgen zurück. Weitere Rückzahlungen könnten bald folgen. Alle Details findet man auf Finanz.at.
Canva
Die Lohnrunden sind weiterhin in Gange. Eine Einigung gibt es etwa bei der Metallern noch nicht. Einmalzahlungen sollen eine Erhöhung der Löhne um die Inflation ersetzen. Laut Berechnungen würde das jedoch lebenslang Zehntausende Euro an Gehaltsverlust bedeuten. Alle Details findet man hier auf Finanz.at.