Nachrichten-Archiv
Finanz.at (Montage)
Der Stromkostenzuschuss wurde erst kürzlich bis Jahresende 2024 verlängert. Nun ist aber fix: Ab Juli wird die Höhe halbiert. Die maximale Höhe sinkt von 30 auf 15 Cent pro Kilowattstunde. Grund sind die niedrigen Strompreise. Ein Anbieterwechsel kann daher jetzt von Vorteil sein. Alle Details dazu findet man hier auf Finanz.at.
Canva
Die Energiepreise sinken derzeit auf ein Niveau, das man in Österreich seit vielen Monaten nicht mehr vorgefunden hat. Ein Tarifwechsel für Strom und Gas kann daher aktuell viel Geld sparen. Bis zu 1.200 Euro pro Jahr werden errechnet. Alle Details dazu und wie man den günstigsten Tarif ausfindig macht, findet man hier auf Finanz.at.
Finanz.at
Die freiwillige Teuerungsprämie ist mit Ende des vergangenen Jahres ausgelaufen. Sie gilt als steuer- und abgabenfrei. Die neue Regelung für das heurige Jahr sieht vor, dass ihre Auszahlung nur noch möglich ist, wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt werden. Rund 13.000 Angestellte können daher auch 2024 mit mindestens 1.500 Euro extra rechnen. Alle Details findet man hier auf Finanz.at.
Finanz.at (Montage)
Nachdem bereits heuer abermals die Grenzwerte der Lohnsteuertabelle erhöht und die Steuersätze der einzelnen Tarifstufen angepasst wurden, sollen in den nächsten Jahren weitere Steuersenkungen folgen. Auch die Lohnnebenkosten sollen sinken. So lautet jedenfalls der Plan der ÖVP für eine mögliche Regierungsbeteiligung nach der Wahl. Alle Details dazu findet man hier auf Finanz.at.
Canva
Die Inflation ist weiterhin hoch, die Preise steigen in Österreich für viele Menschen noch immer deutlich zu stark. Ein neuer 200-Euro-Zuschuss soll dagegen entlasten. Beantragt werden kann dieser ab Februar 2024. Alle Details findet man hier auf Finanz.at.
Canva
Aufgrund der Teuerung sind die heimischen Bankgebühren in den letzten Monaten teilweise um bis zu 12 Prozent gestiegen. Einige dieser Entgelte wurden jedoch als unrechtmäßig befunden. KundInnen können nun Rückerstattungen erhalten. Eine Anmeldung dazu ist notwendig, die Frist endet jedoch bald. Alle Details findet man hier auf Finanz.at.
Canva
Neben einer absolvierten Ausbildung ist die Weiterbildung eine der tragenden Säulen für beruflichen Erfolg. Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer können sich für die Bildungskarenz entscheiden, wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind. Einen Rechtsanspruch darauf gibt es allerdings nicht - der Arbeitgeber entscheidet.
Finanz.at (Montage)
Familien mit geringem Einkommen erhalten heuer erneut eine Unterstützung von 150 Euro extra pro Kind. Diese wird damit deutlich ausgeweitet. Zusätzlich werden weitere Unterstützungs- und Familienleistungen für 2024 erhöht. Alle Details dazu findet man hier auf Finanz.at.
Canva
Das Ergebnis der KV-Verhandlungen für rund 150.000 Angestellte in Österreich bringt ein Lohnplus von bis zu 225 Euro pro Monat. Der Mindestlohn steigt um mindestens 170 Euro. Das bringt Angestellten bis zu 2.437 Euro an Monatsgehalt. Alle Details und Rechner findet man hier auf Finanz.at.
Canva / Finanz.at
Hunderttausende Menschen in Österreich profitieren noch im Frühjahr von diversen Zuschüssen und Geld-Boni. Möglich sind einige Hundert bis 1.500 Euro je Zuschuss. Welche beantragt werden müssen und wer sogar monatlich Auszahlungen erwarten darf, findet man hier auf Finanz.at.