Nachrichten-Archiv

    Geld Euro Hand Scheine 50 Euro

    Canva

    Neue Steuerstufen: Mehr Netto & 13.308 Euro steuerfrei

    Die rollierende Inflation als Grundlage für die Erhöhung der Steuergrenzwerte wird bei 4,9 Prozent liegen. Demnach steigt die Freigrenze der Lohn- und Einkommensteuer ab 2025 auf 13.308 Euro an. Die Valorisierungen und die neuen Steuerstufen wurden jetzt präsentiert. Alle Details dazu findet man hier auf Finanz.at.

    07.07.2024 | Steuern
    Euro Hand Scheine Geld

    Canva

    Automatische Steuergutschrift kommt: Das ist jetzt zu beachten

    Seit 01. Juli 2024 werden in Österreich die sogenannten antragslosen Arbeitnehmerveranlagungen vom Finanzamt durchgeführt. Dabei verzichten jene Personen, die keine eigene Erklärung einbringen, auf viel Geld. Alle wichtigen Fragen und Antworten zum automatischen Steuerausgleich findet man hier auf Finanz.at.

    07.07.2024 | Steuern
    Euro Geld Scheine Hand

    Canva

    Bis zu 1.500 Euro: Diese Teuerungsboni für Arbeitnehmer kommen noch

    Viele Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer erhalten auch 2024 noch eine steuer- und abgabenfreie Teuerungsprämie zusätzlich zum Gehalt ausgezahlt. Ab jetzt startet etwa die Auszahlung der monatlichen Prämie von 200 Euro für viele Post-Angestellte. Wer heuer noch davon profitiert, findet man hier auf Finanz.at.

    06.07.2024 | Arbeitnehmer
    Euro Scheine Geld Rolle

    Canva

    Steuern & Entlastungen: Alle Änderungen ab 2025 in einer Übersicht

    Seit Donnerstag ist bekannt, wie die Abschaffung der kalten Progression bzw. die Steuersenkung ab 2025 aussehen wird. Dabei werden alle Steuerzahlerinnen und Steuerzahler von höherem Netto-Einkommen profitieren. Zusätzlich gibt es auch weitere Entlastungen, die ab kommendem Jahr gelten werden. Alle Details findet man hier auf Finanz.at.

    05.07.2024 | Steuern
    Euro Geld Scheine

    Finanz.at

    Steuersenkung bringt bis zu 430 Euro mehr Netto-Einkommen

    Ab 2025 werden die Steuergrenzwerte neuerlich angehoben. Damit sinkt die zu zahlende Lohnsteuer für alle Menschen in Österreich. Die höchste Entlastung beträgt rund 430 Euro netto jährlich. Alle Details findet man hier auf Finanz.at.

    05.07.2024 | Steuern
    Student Studium Studienbeihilfe Euro

    Finanz.at (Montage)

    Zuverdienstgrenze erhöht: Heuer 16.455 Euro rückwirkend möglich

    Die Zuverdienstgrenzen für die Familienbeihilfe und Studienbeihilfe werden angehoben. Die Erhöhung wird jährlich automatisch um die Inflationshöhe erfolgen. Rückwirkend mit Jahresbeginn wird sie von 15.000 Euro auf 16.455 Euro erhöht. Alle Details findet man hier auf Finanz.at.

    04.07.2024 | Finanzen
    Euro Hand Geld Scheine

    Finanz.at

    Steuersenkung ab 2025 fix: Wer wie stark profitieren wird

    Ab 2025 wird die Lohnsteuertabelle erneut angepasst. Die Grenzwerte steigen an, was weniger Steuern und dadurch mehr Netto-Einkommen bringt. Wie hoch das Gehalt und Lohnsteuer ab kommendem Jahr ausfallen werden, kann man jetzt auf Finanz.at berechnen. Ebenfalls erhöht wird das Kilometergeld. Ein neuer Familienzuschuss wird dauerhaft eingeführt.

    04.07.2024 | Steuern
    Euro Steuern Rechner Kalkulation

    Finanz.at / Canva (Montage)

    Neue Berechnung: So sieht die Lohnsteuertabelle 2025 aus

    Ab 2025 wird die Lohnsteuertabelle erneut angepasst. Die Grenzwerte steigen um 3,8 Prozent, was weniger Steuern und dadurch mehr Netto-Einkommen bringt. Wie hoch das Gehalt und Lohnsteuer ab kommendem Jahr ausfallen werden, kann man jetzt auf Finanz.at berechnen.

    03.07.2024 | Steuern
    Euro Kalender Geld Termine

    Finanz.at (Montage)

    AMS, Familienbeihilfe & Karenz im Juli: An diesen Tagen kommt das Geld

    Alle Monate wieder warten auch jetzt viele Menschen in Österreich auf ihre Sozialleistungen, Familienbeihilfe oder das Geld vom AMS. Die Auszahlungstermine für den Monat Juli 2024 findet man hier auf Finanz.at.

    02.07.2024 | Finanzen
    Rechner 100 Euro Scheine Geld

    Finanz.at

    Ab jetzt: Automatische Lohnsteuer-Rückzahlung startet

    Fast zwei Millionen Menschen in Österreich verzichten jährlich auf einen eigenen Antrag zum Steuerausgleich und damit knapp 500 Euro. Konkret geht es dabei um eine Steuerrückerstattung durch die Arbeitnehmerveranlagung, wie Finanz.at exklusiv zuerst berichtet hat. Alle Details dazu findet man hier auf Finanz.at.

    01.07.2024 | Steuern