Nachrichten-Archiv
Finanz.at / Canva (Montage)
In wenigen Wochen erhalten Familien mit schulpflichtigen Kindern diverse Zuschüsse und Schulstartgelder überwiesen. Bis zu 386 Euro sind je nach Einkommen und Wohnort möglich. Alle Details findet man hier auf Finanz.at.
Canva
Die Gebühren des Bundes werden heuer nicht Erhöhung. Das Aussetzen der Gebührenerhöhung für Reisepass, Führerschein, Registerauszüge und Co. bringt eine Entlastung von bis zu 160 Mio. Euro. Alle Details findet man hier auf Finanz.at.
Finanz.at
Viele Zuschüsse und Einmalzahlungen können heuer noch von Anspruchsberechtigten in Österreich abgeholt werden. Darunter findet sich auf ein einmaliger Zuschuss von bis zu 421 Euro für bestimmte Haushalte mit geringem Einkommen. Alle Details findet man hier auf Finanz.at.
Canva
Auf Grundlage eines OGH-Urteils von Januar 2024 könnten sich viele KreditnehmerInnen in Österreich schon bald über satte Rückerstattungen von mehreren Tausend Euro freuen. Das berichtet der Europäische Konsumentenschutzverein. Viele Gebühren sollen unrechtmäßig berechnet worden sein. Alle Details dazu findet man hier auf Finanz.at.
Finanz.at (Montage)
Viele Bonuszahlungen und steuerliche Entlastungen - besonders für Familien - sind heuer erneut angehoben worden. Das betrifft etwa den Kindermehrbetrag oder den Familienbonus. Weitere Zuschüsse kommen bald. Alle Details dazu findet man hier auf Finanz.at.
Finanz.at
Ab jetzt kann der neue Handwerkerbonus für alle förderbaren Rechnungen rückwirkend ab März 2024 beantragt werden. Er bringt bis zu 2.000 Euro im heurigen Jahr für erbrachte Arbeitsleistungen im privaten Wohnbereich. Alle Details zum Antrag findet man hier auf Finanz.at.
Finanz.at
Seit Ende Juni kann mittels Online-Antrag ein Zuschuss von bis zu 2.685 Euro ausgezahlt. Dieser soll pauschal gegen die hohen Energiekosten im Vorjahr entlasten. Der Betrag wird binnen weniger Tagen auf das Konto der Antragsteller überwiesen. Alle Details dazu findet man hier auf Finanz.at.
Finanz.at
Rund 1,7 Millionen Menschen verzichten auf einen selbst eingebrachten Steuerausgleich und damit im Durchschnitt auf knapp 500 Euro an Steuerrückerstattung. Konkret handelt es sich dabei um die Arbeitnehmerveranlagung für 2023, wie Finanz.at exklusiv zuerst berichtet hat. Alle Details dazu findet man hier auf Finanz.at.
Finanz.at / FinanzOnline.gv.at (Montage)
Noch immer warten zehntausende Klimaboni auf ihre Auszahlung. Etwa 90.000 Anspruchsberechtigte können sich noch bis zu 220 Euro aus dem Vorjahr per Antrag auszahlen lassen. Alle Details dazu findet man hier auf Finanz.at.
Finanz.at (Montage)
Der Klimabonus wird 2024 bereits zum dritten Mal ausgezahlt. Bis zu 290 Euro sind ab Spätsommer möglich. Eine wichtige Frist, um den Bonus direkt bei der ersten Auszahlungswelle zu erhalten, endet bald. Was man jetzt noch tun sollte, findet man hier auf Finanz.at.