Nachrichten-Archiv

Finanz.at (Montage)
Die Teuerung legt in Österreich wieder zu. Besonders die Energiekosten und viele Lebensmittel sind spürbar teurer. Auch heuer gibt es daher wieder Entlastungen, die dem entgegenwirken sollen. Einige kommen noch im Laufe des Jahres 2025. Alle Details findet man hier auf Finanz.at.

Finanz.at (Montage)
Vielen Pensionistinnen und Pensionisten droht aufgrund ihres Zuverdienstes eine teils hohe Steuernachzahlung. Worauf man beim Zuverdienst achten sollte und was sich steuerlich nun ändern wird, findet man hier auf Finanz.at.

Canva
Das Budgetdefizit ist doch höher als zunächst erwartet. Weitere Einsparungen werden notwendig sein. Der Finanzminister sieht daher Pläne des Regierungsprogramms in Gefahr. Eine Lösung könnten neue Steuern sein. Alle Details findet man hier auf Finanz.at.

Finanz.at (Montage)
Zwischen März und April 2025 erhalten viele Haushalte ein Schreiben des Sozialministeriums für die Aktivierung der neuen Bezahlkarte und den Bonus von 150 Euro pro Kind. Alle Details dazu findet man hier auf Finanz.at.

Finanz.at (Montage)
Für die Arbeitnehmerveranlagung des Jahres 2024 gibt es erneut viele Änderungen, die bestimmten Personen in Österreich eine höhere Steuerrückzahlung bringen sollen. Wer beim Steuerausgleich heuer am meisten profitiert und was zu beachten ist, findet man hier auf Finanz.at.

Finanz.at
Tagesgeld bzw. Sparbücher sind in Österreich immer noch sehr beliebt. Noch immer nutzen mehr als die Hälfte der SparerInnen ein Sparbuch oder -Konto. Worauf es bei der Auswahl zu achten gilt und was man unbedingt wissen sollte, findet man hier auf Finanz.at.

Finanz.at (Montage)
Auch in diesem Jahr können SteuerzahlerInnen und alle Personen mit geringem Einkommen, die wenig bis keine Lohnsteuer abführen müssen, ihre Steuerlast reduzieren. Gründe dafür sind etwa die erhöhten Absetzbeträge. Eine Übersicht findet man hier auf Finanz.at.

Finanz.at (Montage)
Erneut erhalten derzeit viele Menschen in Österreich E-Mails und Nachrichten über eine vermeintliche ÖGK-Rückerstattung. Dabei werden bis zu 2.500 Euro versprochen. Betroffene sollten jedoch vorsichtig sein. Worauf man achten muss und alle weiteren Details findet man hier auf Finanz.at.

Finanz.at (Montage)
Viele Haushalte in Österreich können sich ab April über deutlich günstigere Stromkosten freuen. Für einkommensschwache Haushalte gelten zukünftig neue Tarife. Wer davon profitiert und weitere Details findet man hier auf Finanz.at.

Finanz.at (Montage)
Viele Steuerzahlerinnen und Steuerzahler können sich auch heuer wieder ihre zu viel bezahlte Lohnsteuer vom Finanzamt zurückholen. Seit Anfang März ist das für alle möglich. Wie hoch die Gutschrift beim Steuerausgleich für das Jahr 2024 voraussichtlich ausfallen wird, zeigt jetzt ein Online-Rechner. Alle Details findet man hier auf Finanz.at.