In Österreich werden vor allem Familien mit geringem Einkommen aufgrund der Teuerung von zusätzlichen Ausgaben durch schulische Veranstaltungen, neue Schulutensilien oder andere Mehrkosten finanziell belastet. Als Entlastung gibt es daher diverse Beihilfen und Förderungen, die für das Jahr 2024 sogar teilweise deutlich erhöht wurden.
So können Familien von bis zu 300 Euro pro Kind und Schuljahr profitieren. Alle Details zu den aktuellen Schulbeihilfen und -Förderungen findet man hier auf Finanz.at.
300 Euro als Schulbeihilfe
Die Arbeiterkammer unterstützt Kinder und Familien mit geringem Einkommen ab der 9. Schulstufe durch eine eigene Schulbeihilfe in Höhe von 300 Euro pro Schuljahr. Konkret haben darauf Mitglieder der AK Steiermark einen Anspruch. Ab der 10. Schulstufe muss zunächstein Antrag für die staatliche Schülerbeihilfe eingebracht und als Nachweis vorgelegt werden.
Ein Antrag auf die Schulbeihilfe ist noch bis 31. März 2024 möglich. Weitere Details zum Antrag findet man hier online auf der Webseite der Arbeiterkammer Steiermark.
300 Euro für Ausflüge und Schulveranstaltungen
In Salzburg wird die Unterstützung für Familien bei Schulveranstaltungen seit Jahresbeginn erhöht. Die Förderung beträgt heuer statt 270 Euro bis zu 300 Euro pro Kind und Jahr. Damit sollen Familien mit geringem Einkommen gegen die Teuerung entlastet und den Kinder die Teilnahme an Wandertagen, Exkursionen und Schulskikursen oder sonstigen Veranstaltungen ermöglicht werden.
Die Brutto-Einkommensgrenzen für einen Anspruch auf die Förderung von 300 Euro liegen für Familien mit einem Kind bei 2.479,75 Euro pro Monat und für Alleinerziehende mit einem Kind bei 2.479,75 Euro monatlich. Für jedes weitere Kind im Haushalt steigt die Einkommengrenze um 610,40 Euro an. Auch SchülerInnen ohne Erziehungsberechtigte können den Zuschuss erhalten. Für sie liegt die Einkommensgrenze bei 1.640,45 Euro pro Monat.
Weitere Details zum Antrag findet man hier auf der Webseite des Landes Salzburg. Auch in anderen Bundesländern gibt es entsprechende Förderungen, wie die Schul- oder Heimbeihilfe, für Familien mit geringem Einkommen.
In Tirol etwa gibt es zwischen 150 und 200 Euro pro Kind und Kalenderjahr - je nach Einkommenshöhe der Antragsteller. Details zu dieser Beihilfe in Tirol findet man hier online.
150 Euro als Gutschein
Die Aktion "Schulstartklar!" wird im Schuljahr 2023/24 gleich doppelt ausbezahlt und zusätzlich erhöht. Das ergibt pro Semester einen Betrag von 150 Euro pro Kind, die nun auch im zweiten Schulsemester ausgegeben werden. Im zweiten Semester können die Sodexo-Gutscheine auch für Kleidung oder Lebensmittel eingelöst werden. Bislang waren diese Gutscheine ausschließlich für Schulutensilien gedacht.
Anspruchsberechtigte werden darüber vom Sozialministerium in Kenntnis gesetzt. Familien mit niedrigem Einkommen können die Gutscheine bei einer entsprechenden Ausgabestelle abholen.
Schulstartgeld wird ebenfalls erhöht
Vor Beginn des neuen Schuljahres 2024/25 wird letztlich auch das erhöhte Schulstartgeld ausgezahlt. Das erhalten alle Familien pro Kind zwischen sechs und 15 Jahren automatisch mit der Familienbeihilfe im September überwiesen. Heuer wird das Schulstartgeld aufgrund der Valorisierung auf 116,10 Euro pro Kind ansteigen.
Ab 2025 werden die Strompreise und Netzgebühren in Österreich teurer. Mit nur wenigen Klicks kann mandaher bis zu 850 Euro sparen. Der Strompreisvergleich von tarife.at macht es möglich!
Mehr Informationen: Schulstartgeld