Im September kommen weitere Zuschüsse - insgesamt bis zu 400 Euro - aufs Familienkonto. So bekommen Familien in Oberösterreich die zweite Hälfte des Schulstartbonus ausgezahlt. Dieser beträgt bis zu 400 Euro - 100 Euro je Kind begrenzt auf vier Kinder.
Die erste Hälfte wurde bereits im August überwiesen. Damit beträgt der Bonus insgesamt bis zu 800 Euro extra. Wer einen positiven Bescheid für den OÖ Wohn- und Energiebonus erhalten hat und somit über ein maximales Jahreseinkommen von weniger als 65.000 Euro brutto verfügt, hat auf diese zusätzliche Hilfe zum Schulbeginn Anspruch.
Zusätzlich wird ab 05. September auch der Klimabonus ausgezahlt. Dieser beträgt zwischen 55 und 220 Euro. Für eine Familie mit vier Kindern in Oberösterreich sind das - je nach Bezirk - nochmals zwischen 600 und 880 Euro.
Auszahlung kommt automatisch
Die Auszahlung erfolgt automatisch durch das Land Oberösterreich. "Die Schulstartunterstützung ist eine wichtige Maßnahme, mit der wir einkommensschwächeren Familien unter die Arme greifen", erklärt OÖ-Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP) in einer Pressemitteilung.
Sofern ein positiver Bescheid für den Wohn- und Energiebonus vorliegt, ist kein Antrag auf den Schulbonus notwendig.
Auszahlung erfolgt unabhängig von Schulstartgeld und Gutscheinen
Diese Auszahlung des OÖ-Schulstartgeldes erfolgt unabhängig vom Schulstartgeld des Bundes von 105,80 Euro oder dem 300-Euro-Gutschein für das Schuljahr 2023/24. Das Schulstartgeld wurde bereits mit der Familienbeihilfe für August an Familien mit Schulpflichtigen Kindern im Alter von sechs bis 15 Jahren überwiesen.
Bis zu 2,25 Prozent Zinsen p.a. - ab 12 Monaten Laufzeiten ab 10.000 Euro. Flexibles Tagesgeldkonto ebenfalls erhältlich.