Bis zu 374 Euro monatlich: Neuer AMS-Zuschuss wird ausbezahlt

Das neue Jahr 2024 bringt nicht nur diverse Steuersenkungen und höhere Einkommen, sondern auch neue Bonuszahlungen. Dazu zählt ein monatlicher Zuschuss von bis zu 374 Euro pro Person. Wer Anspruch darauf hat und weitere Details findet man hier auf Finanz.at.

03.01.2024, 07:00 Uhr von
Euro
Bildquelle: Finanz.at / Euro

Neues Jahr, neue Boni: Auch im Jahr 2024 gibt es neue Zuschüsse und Bonuszahlungen, die gegen die weiterhin hohe Inflation und steigenden Preise finanziell entlasten sollen. Von diesem Bonus sollen rund 145.000 Menschen in Österreich profitieren. Die Auszahlung von bis zu 374 Euro erfolgt monatlich.

Dieser "AMS Bildungsbonus" wurde bereits 2020 während der Corona-Pandemie eingeführt. Dieser wird unter dem Titel "Schulungszuschlag NEU" unbefristet verlängert und zudem erhöht. Konkret erhalten die Einmalzahlung alle beim AMS gemeldeten Personen in Schulungen. Je nach Dauer bekommen die Schulungsteilnehmer unterschiedlich hohe Zuschüsse:

  • Basisstufe: Die erste Stufe - oder Basisstufe - umfasst einen Bonus von 75 Euro pro Monat als Schulungszuschlag für alle TeilnehmerInnen bei Beginn der Schulungsmaßnahme.
  • Zweite Stufe: Die zweite Stufe des Schulungszuschlages bringt 224 Euro monatlich für TeilnehmerInnen einer AMS-Schulung ab einer Dauer von vier Monaten.
  • Dritte Stufe: Wer sich zwölf Monate oder länger in einer Schulung befindet, erhält den Zuschlag der dritten Stufe. Konkret sind das 374 Euro pro Monat.

Tipp
Kostenlose Kreditkarte mit Bestpreisgarantie!
TF Bank
TF Bank
Kreditkarte
Mit der TF Mastercard® Gold kann weltweit gebührenfrei bezahlt und Geld behoben werden. Die zusätzliche Reiseversicherung macht sie zur idealen Reisekreditkarte.

Weitere Zuschüsse im neuen Jahr

Auch der Heizkostenzuschuss und andere Förderungen werden im neuen Jahr ausbezahlt. Dazu zählen etwa der neue Heizkostenzuschuss in Salzburg von 600 Euro oder in Niederösterreich von bis zu 225 Euro. In anderen Bundesländern, etwa Vorarlberg, der Steiermark oder Kärnten, gibt es ebenfalls noch einmalige Heizkostenzuschüsse. Hier fallen die Beträge sogar noch höher aus.

Eine Übersicht aller Zuschüsse ab 2024 findet man hier auf Finanz.at.

Tipp
Das günstigste Girokonto mit Debitkarte
s Kompakt Konto
s Kompakt Konto
Konto

Das Online-Girokonto der Erste Bank und Sparkassen bietet einen schnellen und bequemen Zugriff auf deine Finanzen. Nur 3,39 Euro im Monat – jetzt in ganz Österreich online abschließbar. Inklusive kostenloser Kreditkarte im 1. Jahr.

Finanz.at folgen!
Keine News mehr verpassen und Finanz.at auf Google News folgen:

Mehr Informationen: Arbeitslosengeld

aktualisiert: 22.02.2024, 10:48 Uhr
News in Arbeitnehmer
Daniel Herndler
Chef-Redakteur, Ressort-Leiter Steuern und Finanzen
Daniel Herndler ist Wirtschaftsjournalist, Herausgeber und Chef-Redakteur des Nachrichtenportals Finanz.at. Seine Schwerpunkte liegen in den Bereichen Steuern, Finanzen und Wirtschaft.
Buchhaltungssoftware
Kostenlos Rechnungen, Angebote und mehr erstellen mit der Software von Finanz.at!
Disclaimer (Produktplatzierungen & Werbung)

Viele oder alle der hier vorgestellten Produkte stammen von unseren Partnern, die uns entschädigen. Dies kann Einfluss darauf haben, über welche Produkte wir schreiben und wo und wie das Produkt auf einer Seite erscheint. Dies hat jedoch keinen Einfluss auf unsere Bewertungen. Unsere Meinung ist unsere eigene.

Kostenlose News und Tipps!
Erhalte aktuelle News und Finanz-Tipps monatlich per E-Mail!
Schlagwörter:
Bildungsbonus
Bonuszahlung
Schulungszuschlag Neu
AMS
Arbeitslos
Mehr Schlagzeilen