Schnell sein! - Boni von 340 bis 2.000 Euro laufen aus, Anträge noch möglich

Am 28. Februar 2025 enden die Antragsfristen für Boni und Zuschüsse von 340 bis 2.000 Euro. Wer davon noch profitieren möchte, muss schnell sein. Alle Voraussetzungen und Details findet man auf Finanz.at.

25.02.2025, 07:00 Uhr von
Euroscheine
Bildquelle: Canva / Euroscheine
Jetzt Gehalt berechnen!

Beim Steuerausgleich holt man sich heuer durchschnittlich 1.000 € zurück. Mit der neuen App gelingt das in wenigen Minuten. Jetzt App herunterladen!

Viele Haushalte in Österreich können auch in diesem Jahr wieder von Bonuszahlungen, Zuschüssen und anderen finanziellen Entlastungen profitieren. Einige davon laufen nun jedoch aus. Finanz.at hat berichtet.

So sind nur noch bis 28. Februar 2025 zwischen 340 und 2.000 Euro möglich. Das betrifft unter anderen den Handwerkerbonus. Ab März starten dann neue Entlastungen.

Welche Voraussetzungen heuer gelten, wie hoch die Auszahlung ausfällt und welche Zuschüsse es gibt, findet man hier auf Finanz.at. Eine Übersicht der Wohn- und Heizkostenzuschüsse in ganz Österreich findet man hier online.

Heizkostenzuschuss endet für viele Haushalte

Erst kürzlich ist die Antragsfrist für den Heizzuschuss in Vorarlberg ausgelaufen. In der Steiermark endet nun ebenfalls die Frist zum Monatsende. Anspruchsberechtigte können bis dahin noch von 340 Euro als finanzielle Entlastung profitieren. Ein Antrag ist online auf der Webseite des Landes Steiermark oder bei den Gemeinden möglich.

Voraussetzung ist ein maximalen Haushaltseinkommen von 1.572 Euro netto pro Monat (Ein-Personen-Haushalt) bzw. 2.358 Euro (Mehr-Personen-Haushalt). Pro Kind mit Familienbeihilfe-Bezug erhöht sich die Einkommensgrenze um 472 Euro.

Ab März 2025 wird es wiederum neue Zuschüsse geben, wie etwa den angekündigten Pendlerzuschuss in Oberösterreich. Dieser beträgt bis zu 421 Euro und kann ab 01. März beantragt werden. Welche Zuschüsse derzeit noch verfügbar sind, findet man u.a. in dieser Übersicht.

In vielen anderen Bundesländern gibt es ebenfalls noch Boni und Zuschüsse, die im heurigen Jahr beantragt werden können. Details zu den Voraussetzungen und Auszahlungen findet man hier auf Finanz.at in einer Übersicht der Zuschüsse je Bundesland.

2.000 Euro als Handwerkerbonus nur noch bis Ende Februar

Noch bis 28. Februar 2025 können Anträge für den Handwerkerbonus für Arbeitsleistungen im Jahr 2024 gestellt werden. Die maximale Förderhöhe beträgt dabei weiterhin 2.000 Euro bzw. 20 Prozent der Rechnungssumme bis 10.000 Euro. Ab 01. März 2025 sinkt die Fördersumme auf einen Maximalbetrag von 1.500 Euro.

Laut Angaben des Wirtschaftsministeriums sollen täglich rund 1.500 neue Anträge hinzukommen. Das dafür vorgesehene Budget von 300 Millionen Euro für die beiden Jahre 2024 und 2025 wird demnacht voraussichtlich nicht ausgeschöpft werden.

Die durchschnittliche Förderhöhe betrug im Jahr 2024 in ganz Österreich 780 Euro pro Antrag. Die häufigsten geförderten Leistungen sind dabei Tischlerarbeiten, Leistungen von Malern und Anstreichern sowie jene aus der Gas- und Sanitärtechnik. Die meisten Anträge werden aus Niederösterreich, Oberösterreich und der Steiermark eingebracht.

Jetzt Steuerausgleich per App in wenigen Minuten erstellen und durchschnittlich 1.000 Euro vom Finanzamt zurückholen!
Tipp
Sparbuch mit attraktiven Zinsen
Kommunalkredit Invest
Kommunalkredit Invest
Festgeld
Bis zu 2,25 Prozent Zinsen p.a. - ab 12 Monaten Laufzeiten ab 10.000 Euro. Flexibles Tagesgeldkonto ebenfalls erhältlich.

Finanz.at folgen!
Keine News mehr verpassen und Finanz.at auf Google News folgen:

Mehr Informationen: Zuschüsse

Steuerausgleich in wenigen Minuten erstellen!
Mit der neuen Steuer-App holen sich ArbeitnehmerInnen in nur wenigen Minuten ihr Geld vom Finanzamt zurück.
4,6 / 5
aktualisiert: 25.02.2025, 07:00 Uhr
News in Finanzen
Daniel Herndler
Chef-Redakteur, Ressort-Leiter Steuern und Finanzen
Daniel Herndler ist Wirtschaftsjournalist, Herausgeber und Chef-Redakteur des Nachrichtenportals Finanz.at. Seine Schwerpunkte liegen in den Bereichen Steuern, Finanzen und Wirtschaft.
Buchhaltungssoftware
Kostenlos Rechnungen, Angebote und mehr erstellen mit der Software von Finanz.at!
Disclaimer (Produktplatzierungen & Werbung)

Viele oder alle der hier vorgestellten Produkte stammen von unseren Partnern, die uns entschädigen. Dies kann Einfluss darauf haben, über welche Produkte wir schreiben und wo und wie das Produkt auf einer Seite erscheint. Dies hat jedoch keinen Einfluss auf unsere Bewertungen. Unsere Meinung ist unsere eigene.

Kostenlose News und Tipps!
Erhalte aktuelle News und Finanz-Tipps monatlich per E-Mail!
Schlagwörter:
Mehr Schlagzeilen