Aufgrund der weiterhin hohen Inflation und damit verbundenen Preissteigerungen bei Wohn- und Heizkosten, Energie oder Lebensmitteln, können viele Haushalte ihren Alltag kaum noch bestreiten. Finanziell wird es vor allem für niedrige Einkommen besonders eng. Darum soll nun für rund 45.000 Haushalte ein neuer Bonus direkt unterstützen.
In dieser Woche wurde im Kärntner Landtag der "Kärnten Bonus Extra" von 300 Euro einmalig beschlossen. Bereits zuvor wurden geringe Einkommen mit mehreren Einmalzahlungen entlastet.
300 Euro extra als direkte Entlastung
Wer auch bisher den Kärntenbonus und Kärnten Bonus Plus erhalten hat, wird auch diesen 300-Euro-Zuschuss antragslos und automatisch ausgezahlt bekommen. Der neue Kärnten Bonus Extra soll eine "unbürokratische und rasche Hilfe" für betroffene Haushalte bringen.
Ein Antrag auf diesen neuen Zuschuss ist ab Juli online möglich. Dieser kann hier auf ktn.gv.at gestellt werden. Finanziert wird der Bonus aus den erhöhten Budgetmitteln des Bundes zur Aufstockung der Wohn- und Heizkostenzuschüsse bzw. Energieboni durch die Bundesländer.
Bis zu 3,00 Prozent Zinsen p.a. - bei 3 Jahre Laufzeiten ab 10.000 Euro. Flexibles Tagesgeldkonto ebenfalls erhältlich.
In anderen Bundesländern - konkret in Wien und Niederösterreich - laufen die Antragsfristen für Boni zwischen 150 und 200 Euro mit Ende des Monats aus. Wer jetzt noch keinen Antrag gestellt hat, muss daher schnell sein.
Voraussetzungen für den "Kärnten Bonus Extra"
Als Voraussetzung für den neuen 300-Euro-Bonus für Kärntnerinnen und Kärntner gilt eine bestimmte Einkommensgrenze je Haushalt:
- Ein-Personen-Haushalte: max. 1.600 Euro netto pro Monat
- Für Alleinerziehende wird die Einkommensgrenze pro Kind um 700 Euro netto pro Monat erhöht.
- Zwei-Personen-Haushalte (beide über 18 Jahre): max. 2.400 Euro netto pro Monat
- Je weiterer Person im Haushalt erhöht sich die Einkommensgrenze um 400 Euro netto pro Monat.
Auch das Land Oberösterreich hat erst kürzlich die Antragsfrist für den OÖ Wohn- und Energiekostenbonus verlängert. Konkret erhalten Haushalte, die die Voraussetzungen erfüllen, zwischen 200 und 400 Euro als Zuschuss. Alle Details dazu findet man hier auf Finanz.at.
Mehr Informationen: Heizkostenzuschuss