Bis 220 Euro: Zehntausende können sich noch ihren Bonus holen

Noch immer warten zehntausende Klimaboni auf ihre Auszahlung. Etwa 90.000 Anspruchsberechtigte können sich noch bis zu 220 Euro aus dem Vorjahr per Antrag auszahlen lassen. Alle Details dazu findet man hier auf Finanz.at.

09.07.2024, 07:00 Uhr von
FinanzOnline
Bildquelle: Finanz.at / FinanzOnline.gv.at (Montage) / FinanzOnline
Neues Netto-Gehalt ab 2025 berechnen!

Rund 20 Millionen Euro an Klimaboni aus dem Vorjahr warten noch immer auf Abholung. Das betrifft konkret rund 90.000 Menschen in Österreich, die einen Anspruch auf diese Auszahlung hätten, sich bislang aber noch nicht gemeldet haben. Pro Kopf liegt die Höhe bei bis zu 220 Euro - je nach Wohnort und Alter.

Von Anfang Februar bis Mai 2024 wurde die zweite Auszahlungswelle des Klimabonus 2023 abgewickelt. Wer den Betrag also im Vorjahr nicht direkt aufs Konto oder per Gutschein erhalten hat - etwa die Voraussetzungen zum Stichtag im Juli nicht erfüllt waren - hat ihn im Frühjahr ausgezahlt bekommen.

Um den Klimabonus des Vorjahres noch in Anspruch nehmen zu können, muss man auf der Webseite Klimabonus.gv.at das Kontaktformular ausfüllen bzw. die zutreffenden Fälle auswählen und absenden. Nach Angabe der Bankverbindung wird der Betrag nach einer Überprüfung der Daten direkt überwiesen werden. Werden die Klimaboni nicht abgeholt, wird das Geld wieder zurück ins Budget fließen.

Tipp
Kostenlose Kreditkarte mit Bestpreisgarantie!
TF Bank
TF Bank
Kreditkarte
Mit der TF Mastercard® Gold kann weltweit gebührenfrei bezahlt und Geld behoben werden. Die zusätzliche Reiseversicherung macht sie zur idealen Reisekreditkarte.

Höhe steigt 2024 auf bis zu 290 Euro

Die Höhe des neuen Klimabonus für das heurige Jahr wurde ebenfalls bereits fixiert: Wie Finanz.at berichtet hat, wird der Sockelbetrag um 32 Prozent auf 145 Euro angehoben. Der Maximalbetrag liegt demnach bei 290 Euro pro Person. Zuletzt ging man bereits von 150 Euro bis 300 Euro für das heurige Jahr aus.

Damit liegt die Staffelung nach Worhnort-Kategorie bei 145 Euro, 195 Euro, 245 Euro und 290 Euro. Kinder unter 18 Jahren erhalten weiterhin je die Hälfte. Alle Neuerungen zum Klimabonus 2024 inklusive einer Karte, wo man die höchste Auszahlung bekommt, findet man hier auf Finanz.at.

Neu ist auch, dass der Klimabonus ab einem bestimmten Einkommen versteuert werden muss. Damit soll der Bonus sozial-gestaffelt werden. Ab einem Jahreseinkommen von 66.612 Euro brutto (4.750 Euro pro Monat) wird der Klimabonus zur Bemessungsgrundlage der Lohn- und Einkommensteuer addiert.

Wichtiger Stichtag im Juli

Um den Klimabonus nach Auszahlungsstart im September 2024 als Kontoüberweisung zu erhalten, sollte bis spätestens 10. Juli 2024 die Bankverbindung in FinanzOnline aktualisieren bzw. hinterlegen. Damit stellt man sicher, dass die Auszahlung nicht per Post als Gutschein erfolgen wird. Diese dauert in der Regel einige Tage länger als eine Kontoüberweisung - in manchen Fällen sogar Wochen.

Tipp
Sparbuch mit bis zu 2,25 % p.a. Zinsen
Kommunalkredit Invest
Kommunalkredit Invest
Festgeld

Bis zu 2,25 Prozent Zinsen p.a. - ab 12 Monaten Laufzeiten ab 10.000 Euro. Flexibles Tagesgeldkonto ebenfalls erhältlich.

Finanz.at folgen!
Keine News mehr verpassen und Finanz.at auf Google News folgen:

Mehr Informationen: Klimabonus

News in Finanzen
Daniel Herndler
Chef-Redakteur, Ressort-Leiter Steuern und Finanzen
Daniel Herndler ist Wirtschaftsjournalist, Herausgeber und Chef-Redakteur des Nachrichtenportals Finanz.at. Seine Schwerpunkte liegen in den Bereichen Steuern, Finanzen und Wirtschaft.
Buchhaltungssoftware
Kostenlos Rechnungen, Angebote und mehr erstellen mit der Software von Finanz.at!
Disclaimer (Produktplatzierungen & Werbung)

Viele oder alle der hier vorgestellten Produkte stammen von unseren Partnern, die uns entschädigen. Dies kann Einfluss darauf haben, über welche Produkte wir schreiben und wo und wie das Produkt auf einer Seite erscheint. Dies hat jedoch keinen Einfluss auf unsere Bewertungen. Unsere Meinung ist unsere eigene.

Kostenlose News und Tipps!
Erhalte aktuelle News und Finanz-Tipps monatlich per E-Mail!
Schlagwörter:
Mehr Schlagzeilen