Der neue Wiener Wohnbonus bzw. die "Wohnkostenpauschale" von 200 Euro pro Haushalt kann ab jetzt beantragt werden. Ein entsprechendes Informationsschreiben wird an alle Haushalte in Wien in den nächsten Tagen per Post versendet. Darin enthalten ist ein einzigartiges Passwort zu Anmeldung.
Voraussetzung für den Erhaltung des 200-Euro-Wohnbonus ist, dass Ein-Personen-Haushalte die Einkommensgrenze von 40.000 Euro brutto und Mehr-Personen-Haushalte von 100.000 Euro brutto im Jahr 2022 nicht überschritten haben. Insgesamt sollen rund 700.000 Haushalte anspruchsberechtigt sein.
Antrag für Wiener Wohnbonus
Ein Antrag ist online oder via Service-Telefon der Stadt Wien (01 4000 8040) möglich. Die Frist dazu endet am 30. September 2023.
Die Auszahlung des Betrages erfolgt automatisch an das im Antrag angeführte Bankkonto oder per Post an die Hauptwohnadresse. Weitere Details zur Wiener Wohnkostenpauschale findet man hier auf Finanz.at.
Extra-Bonus auch in anderen Bundesländern
Auch in anderen Bundesländern wird derzeit ein neuer Bonus ausbezahlt. So erhalten Kärntner Haushalte mit Anspruch auf den sogenannten "Kärnten Bonus Extra" seit Montag einen weiteren Zuschuss von 300 Euro.
Ab 2025 werden die Strompreise und Netzgebühren in Österreich teurer. Mit nur wenigen Klicks kann mandaher bis zu 850 Euro sparen. Der Strompreisvergleich von tarife.at macht es möglich!
Auch in Salzburg und Oberösterreich kann der Wohn- und Heizkostenzuschuss zur Entlastung gegen die gestiegenen Wohn-, Energie- und Heizkosten weiterhin beantragt werden. Die Auszahlung erfolgt automatisch. Die Überweisungen der Bundesländer laufen hier bereits auf Hochtouren.
Mehr Informationen: Mietpreisbremse