Wie im letzten Anti-Teuerungspaket angekündigt und beschlossen, wird die Aktion "Schulstartklar!" deutlich erhöht. Diese umfasst ursprünglich einen Gutschein von 120 Euro pro Kind und Schuljahr für Familien mit geringem Einkommen. Damit soll der Kauf von Schulutensilien erleichtert werden.
Für das neue Schuljahr 2023/24 wird dieser Gutschein auf 150 Euro pro Kind erhöht und sogar doppelt ausgegeben. Das ergibt für das gesamte Schuljahr also 300 Euro an Entlastung. So erhalten anspruchsberechtigte Familien in den nächsten Tagen ein Informationsschreiben, wie sie die ersten 150 Euro abholen und einlösen können. Die Abholung ist zwischen 07. August und 15. September möglich.
Zweiter Gutschein kommt 2024
Der zweite 150-Euro-Gutschein soll ab Anfang nächsten Jahres für das Sommersemester ausgegeben werden. Anspruch darauf haben alle BezieherInnen von Sozialhilfe und Mindestsicherung in Österreich.
Auszahlung des neuen Familienzuschusses
Dieses Paket mit Fokus auf die Entlastung von BezieherInnen mit niedrigem Einkommen wurde auch der neue Familienzuschuss. Dieser beträgt 60 Euro pro Kind, bei denen wenigstens ein Elternteil Arbeitslosengeld, Sozialhilfe, Notstandshilfe oder die Ausgleichszulage bezieht. Auch Alleinverdiener- und AlleinerzieherInnen mit einem Brutto-Monatseinkommen von maximal 2.000 Euro haben darauf Anspruch. Der Betrag wird monatlich bis Jahresende 2024 ausbezahlt.
Bis zu 2,25 Prozent Zinsen p.a. - ab 12 Monaten Laufzeiten ab 10.000 Euro. Flexibles Tagesgeldkonto ebenfalls erhältlich.
Auch BezieherInnen von Sozialhilfe ohne Kinder erhalten bis Ende des heurigen Jahres 60 Euro pro Monat. Die Auszahlung sollte mit Juli starten, wird nun jedoch rückwirkend abgewickelt werden. Alle Details zur Auszahlung des Familienzuschuss findet man hier auf Finanz.at.
Mehr Informationen: Schulstartgeld