Im Rahmen des letzten Anti-Teuerungspakets der Bundesregierung wurde neben dem Familien- und Sozialhilfe-Zuschuss von 60 Euro pro Monat auch eine Erhöhung des Schulstart-Gutscheins beschlossen. Dieser Gutschein beträgt als Teil der Aktion "Schulstartklar!" ursprünglich 120 Euro. Für das kommende Schuljahr 2023/24 wird er jedoch auf 150 Euro erhöht und sogar doppelt ausbezahlt.
Konkret erhalten Familien mit niedrigem Einkommen ab August die Möglichkeit, diesen 150-Euro-Gutschein bei einer dafür zuständigen Stelle abzuholen. Damit können Schulutensilien bei Partnerunternehmen und -Händlern gekauft werden. Im zweiten Semester - also Frühjahr 2024 - wird ein zweiter 150-Euro-Gutschein ausgegeben werden. Dieser soll auch für andere Waren eingelöst werden können.
Achtung: Die Abholung des Gutscheins ist nur von 07. August bis einschließlich 15. September 2023 möglich.
Insgesamt erhalten einkommensschwache Familien somit 300 Euro extra zum Schulstart. Wer Anspruch darauf hat, wird bzw. wurde per Post darüber informiert. Die Angaben zu den Serive- und Ausgabestellen sind dem Schreiben zu entnehmen oder online auf der Website des Sozialministeriums einsehbar.
Eine Übersicht aller Bonuszahlungen im August findet man hier auf Finanz.at.
Bis zu 800 Euro extra als Schulstartgeld
In Oberösterreich erhalten Familien mit Kindern sogar abermals bis zu 800 Euro als Schulstartgeld extra. Dieser Beschluss wurde Ende Juli im Landtag gefällt. Konkret haben darauf alle Familien einen Anspruch, die einen positiven Bescheid für den OÖ Wohn- und Energiekostenzuschuss erhalten haben.
Bis zu 2,25 Prozent Zinsen p.a. - ab 12 Monaten Laufzeiten ab 10.000 Euro. Flexibles Tagesgeldkonto ebenfalls erhältlich.
Die Höhe beträgt 200 Euro pro Kind und wird auf vier Kinder (800 Euro) beschränkt. Die Auszahlung erfolgt in zwei Teilen zu je der Hälfte des Betrags.
Mehr Informationen: Schulstartgeld