Tipp: Die neue Steuer-App holt in wenigen Minuten durchschnittlich über 1.000 Euro vom Finanzamt zurück. Jetzt App herunterladen!
Seit Oktober kann in Niederösterreich ein neuer "NÖ Pflege- und Betreuungsscheck" in Höhe von 1.000 Euro beantragt werden. Dieser steht pflegebedürftigen Menschen und ihren pflegenden Angehörigen in Niederösterreich zu. Konkret sollen davon 47.000 Personen profitieren.
Ein Antrag auf den Pflegescheck wurde laut Land Niederösterreich bereits von mehr als 18.000 Personen gestellt. Er kann ab sofort jährlich jeweils bis 31. Dezember hier beantragt werden oder telefonsich unter 02742 / 9005 - 9095.
Voraussetzungen und Anspruch
Einen Anspruch auf den Scheck von 1.000 Euro pro Jahr haben alle Personen, die zum Zeitpunkt der Antragstellung einen Hauptwohnsitz in Niederösterreich haben und Pflegegeld der Stufe 3 beziehen. Auch Personen mit Pflegegeldstufe 1 oder 2 haben Anspruch, sofern sie unter 18 Jahre alt sind oder eine Demenzerkrankung vorliegt. Gleichzeitig muss von allen Personen die bereitgestellte Beratung zur "Pflege und Betreuung" in Anspruch genommen werden.
Angehörigenbonus ab 2024
Ab Januar 2024 wird erstmals der volle Angehörigenbonus von 1.500 Euro jährlich ausgezahlt. Im heurigen Jahr erhielten Anspruchsberechtigte im Juli den halben Bonus von 750 Euro einmalig.
Der Angehörigenbonus steht allen Personen zu, die Angehörige mit mindestens Pflegestufe 4 betreuen. Für einen Anspruch auf den Bonus müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein. Dabei spielen die Pflegestufe, die Dauer der Pflege und das Netto-Einkommen pro Monat eine Rolle. Weitere Details zum Angehörigenbonus ("Pflegebonus") findet man hier auf Finanz.at.
Mehr Informationen: Angehörigenbonus