Ab 16. August können Familien in Niederösterreich das "blau-gelbe Schulstartgeld" beantragen. Konkret erhalten sie 100 Euro extra pro Kind überwiesen. Anspruch darauf haben alle Familien mit schulpflichtigen Kinder oder Kindern in einer Lehre, die dafür auch aktiv Familienbeihilfe beziehen.
Voraussetzung für den 100-Euro-Zuschuss ist, dass die AntragstellerIn ihren Hauptwohnsitz und der Schüler oder die Schülerin bzw. Lehrling den Haupt- oder Nebenwohnsitz in Niederösterreich gemeldet hat. SchülerInnen müssen zudem eine Primar- oder Sekundarschule besuchen, um Anspruch auf diese Zahlung zu haben.
In Oberösterreich beträgt die neue Schulstartunterstützung für das heurige Jahr sogar bis zu 800 Euro pro Familie.
Zusätzlich zu Schulstartgeld von 105,80 Euro
Wichtig: Die Auszahlung erfolgt zusätzlich zum Schulstartgeld des Bundes von 105,80 Euro für das Jahr 2023. Dieses wird heuer bereits gemeinsam mit der Familienbeihilfe ab August überwiesen.
Auch die Schulstart-Gutscheine von insgesamt 300 Euro für niedrige Einkommen können zusätzlich in Anspruch genommen werden.
Das Online-Girokonto der Erste Bank und Sparkassen bietet einen schnellen und bequemen Zugriff auf deine Finanzen. Nur 3,39 Euro im Monat – jetzt in ganz Österreich online abschließbar. Inklusive kostenloser Kreditkarte im 1. Jahr.
Online-Antrag ab 16. August möglich
Der Antrag kann online auf der Website des Landes Niederösterreich eingebracht werden. Die Frist dafür läuft von 16.08.2023 bis 02.02.2024. Der Antrag wird von der Person gestellt, die die Familienbeihilfe bezieht. Sofern SchülerInnen oder Lehrlinge bereits volljährig sind und selbst die Familienbeihilfe beziehen, können diese auch einen Antrag auf den Zuschuss stellen.
Mehr Informationen: Schulstartgeld